Dankeschön

Vielen Dank; Ihre Nachricht wurde gesendet. Wir melden uns bald bei Ihnen.

 

Afrikanisches Futter für Afrikanische Tiere!

Boskos

Kiezebrink ist der offizielle europäische Exklusivimporteur des südafrikanischen Wildfutters „Boskos“. Wörtlich übersetzt bedeutet Boskos: „Nahrung aus dem Busch“. Die Verwendung von Naturfaserquellen der afrikanischen Savanne und das spezielle Herstellungsverfahren führen dazu, dass die Produkte von Boskos einzigartig sind.

Zooarbeiter haben festgestellt, dass Pflanzenfresser in Gefangenschaft Boskos instinktiv als das zu erkennen scheinen, was es ist: ein für sie ganz natürliches Lebensmittel. Boskos wird in Zoos, Nationalparks und Wildreservaten auf der ganzen Welt eingesetzt.

Was ist Boskos?

Das Gleichgewicht des Ökosystems der Savanne wiederherstellen

Das südliche Afrika hat eine reiche Vielfalt an Wildtieren. In den Savannen grasen Herden von Pflanzenfressern. Viele dieser Pflanzenfresserspezien wie z. B. Giraffen, Zebras und andere Tiere werden in Zoos auf der ganzen Welt gehalten. Bei der Zusammenstellung eines Futtermittels für in Gefangenschaft lebende Tiere ist es wichtig, dass sich diese immer in ähnlich natürlicher Art und Weise ernähren. Deshalb haben wir ein afrikanisches Futter für afrikanische Tiere entwickelt.

Durch die intensive Beweidung durch Rinder sind große Teile der Savannen-Ökosysteme im südlichen Afrika zerstört worden. Grasflächen werden überweidet – die Samen von Holzgewächsen wie die Akazie und der Sichelstrauch setzen sich durch. In der Folge haben Gräser Schwierigkeiten, sich zu erholen, und können mit diesen Bäumen nicht um Wasser und Nährstoffe konkurrieren. Dies führt dazu, dass sich offene Savannen in buschige Gebiete mit nackten Oberböden verwandeln, die anfällig für Bodenerosion sind. Die übergreifenden Buschgebiete stellen ein großes Problem auf vielen Tierfarmen in Südafrika dar.

 

 

Die Blätter, Äste und Samen dieser Sträucher bilden die natürliche Nahrung vieler Savannentiere. In diesem Sinne entstand in einem südafrikanischen Unternehmen eine Idee. Sie entfernten die überschüssigen Sträucher und Bäume von den Tierfarmen und zerkleinern diese zu einem feinen Substrat. Dieses Substrat wird zusammen mit Zutaten wie Luzerne (Alfalfa), Mais und einer Vormischung zu einem Pellet verarbeitet, das man als „Boskos Browser“ bezeichnet. Wir sehen dies als eine Win-Win-Situation an, mit der das Gleichgewicht der Savanne wiederhergestellt wird: die Sträucher bilden dabei eine hochwertige Zutat. Mit diesem Produkt werden seit Jahrzehnten erfolgreich afrikanische Pflanzenfresser in Zoos gefüttert.

Da dieses Futter hauptsächlich Sträucher und Bäume enthält, eignet es sich hervorragend für Pflanzenfresser, die etwas „durchwühlen“ möchten. Natürlich gibt es auch viele grasende afrikanische Arten, die im Zoo gehalten werden. Deshalb haben wir ein neues Produkt entwickelt: Boskos Grazer. Dieses Produkt enthält drei Arten afrikanischer Gräser, Luzerne (Alfalfa) und einige Akaziensträucher.

Die zugesetzten Vitamine und Mineralien beider Boskos-Varianten sind speziell auf die Bedürfnisse von Tieren in europäischen Zoos zugeschnitten. Mit einem hohen Gehalt an Vitamin D, E und Selen sowie Leinöl decken Sie den Bedarf an Fettsäuren.

 

 

Unsere Produkte

Browser

Boskos Browser ist z.B. sehr gut geeignet für folgende (afrikanische) Weidespezies: Giraffe, Kudu, Okapi, Indisches Nashorn, Muntjak, Sitatunga, Nyala und Spitzmaulnashorn. Es enthält einen hohen Anteil (25%) an afrikanischen Weide-Gräsern (Akazie, Sichelstrauch), was sich besonders gut zum „Durchwühlen“ durch die Tiere eignet. Außerdem sind Leinsamen als Quelle für Omega-3-Fettsäuren hinzugefügt worden. Die Vitamine und Mineralien sind auf die Bedürfnisse der in Europa gehaltenen exotischen Pflanzenfresser (ein hoher Anteil an Vitamin D, E und Selen) abgestimmt.

Grazer

Boskos Grazer ist besonders für die folgenden (afrikanischen) Weidespezies entwickelt worden: Zebra, Gnus, Blesbock, Zobelantilope und Weißes Nashorn. Dieses Futter enthält einen hohen Anteil (66%) an afrikanischen Gräsern (Eragrostisgras, Smuts Fingergras, Blaues Büffelgras). Das natürliche Verhältnis der Faserfraktionen NDF, ADF und ADL unterstützt das Verdauungssystem dieser Pflanzenfresser. Außerdem enthält es Leinsamen als Quelle für Omega-3-Fettsäuren und einen kleinen Prozentsatz (10 %) an afrikanischen Weidegräsern (Akazie, Sichelstrauch).

Mulch

Boskos Mulch wird getrocknet und grob gemahlen gerieben. Es besteht aus zwei afrikanischen Weidegräsern: Akazien- und Sichelstrauch. Es enthält Blätter, Blüten, Samen und Äste; aufgrund der Grobvermahlung bleibt die Faserstruktur erhalten. Dadurch, dass es in Kartons verpackt wird, ist es einfach zu lagern. Boskos Mulch ist ein Ergänzungsfuttermittel, das mit Boskos kombiniert werden sollte, damit die notwendigen Vitamine und Mineralien bereitgestellt werden können.

Referenzen

Fütterungsempfehlung

Um die Aufnahme effektiver Langfasern zu gewährleisten, muss Boskos durch für die jeweilige Region geeignete Ballaststoffe ergänzt werden, der sich für die speziellen Spezies eignet. Halten Sie eine große Menge frisches, sauberes Wasser für die Tiere bereit.

Raufutter

Raufutter ist der wichtigste Teil der Ernährung von Pflanzenfressern. Es stellt eine Energiequelle dar und stimuliert das natürliche Verhalten. Ballaststoffe sind für eine gesunde Funktion des Verdauungssystems notwendig. Raufutter ist eine wichtige Quelle effektiver Langfasern. Es gibt verschiedene Arten von Ballaststoffen (Raufutter):

HEU

LUZERNE (ALFALFA)

Browse

Heu ist eine geeignete Raufutterquelle für Weidetiere, es enthält einen hohen Anteil an NDF (Cellulose und Hemicellulose) und einen geringeren Anteil an ADL (Lignin).

Luzerne eignen sich für Weidetiere und Tiere, die Wildverbiss betreiben. Unter Berücksichtigung der Faserfraktionen können diese in Heu und Wildverbiss eingeteilt werden. Ist Luzerne jedoch mit Sand verunreinigt, eignet es sich nicht für Tiere, die Wildverbiss betreiben.

Für Browser stellt Wildverbiss die am besten geeignete Raufutterquelle dar. Der höhere ADL-Gehalt steht im Einklang mit der natürlichen Ernährung dieser Tiere.

VERFÜGBARKEIT VON BROWSE


Vielen Zoos ist es nicht möglich, Wildverbiss an all ihre Tiere zu verfüttern, die diesen benötigen. Besonders im Winter ist die Verfügbarkeit von Wildverbiss gering. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Bestand für den Winter zu bilden. Die angewandten Methoden sind: Einfrieren, Silieren und Trocknen. Da dies viel Zeit und Platz kostet, ist es oft nicht möglich, dies in großen Mengen in Zoos zu organisieren.
Boskos-Mulch wird getrocknet und grob gemahlen gerieben. Es besteht aus zwei afrikanischen Weidegräsern: Akazien- und Sichelstrauch. I enthält Blätter, Blumen, Samen und Äste; aufgrund der Grobvermahlung bleibt die Faserstruktur erhalten. Akazie und Sichelstrauch sind ein natürlicher Bestandteil der Ernährung vieler afrikanischer Browser wie Giraffen, Kudus und Spitzmaulnashörner. Dadurch, dass Boskos-Mulch in Kartons verpackt wird, ist er einfach zu lagern. Akazie hat eine Faserzusammensetzung, die den Anforderungen der afrikanischen Browser an Naturfasern entspricht. Boskos-Mulch ist ein Ergänzungsfuttermittel, das mit Boskos kombiniert werden sollte, damit die notwendigen Vitamine und Mineralien bereitgestellt werden können.

 

 

Laden Sie unsere Broschüre herunter

Lesen Sie alles über unsere Produkte in unserer neuesten Broschüre!

 

 

Download brochure »

Boskos wird verwendet von

Thank you

Thank you; your message has been sent. We’ll get back to you soon.

 

African Feed for African Animals!

Boskos

Kiezebrink is the official exclusive European importer of the South African game feed ‘Boskos’. Literally translated Boskos means ‘feed from the bush’. The use of natural fibre sources of the African savannah and the special production process makes the products of Boskos unique.

Zookeepers have found that herbivores in captivity instinctively appear to recognise Boskos for what is, a foodstuff that is natural to them. Boskos is used in zoos, national parks and game reserves around the world.

What is Boskos?

Restoring the balance of the savanna ecosystem

Southern Africa has a rich diversity of wildlife. On the savannas hers of herbivores are grazing and browsing. A lot of these herbivore species like giraffes, zebras and many others are kept in zoos all over the world. When formulating a diet for captive animals you always want to stay close to the natural diet. That is why we developed an African feed for African animals.

Due to intensive grazing by cattle, large areas of the savannah ecosystems in Southern Africa have been disturbed. Grasses are over-grazed, and seeds of woody plant species such as Acacia-species and Sickle bush become established. Subsequently, grasses struggle to recover, and cannot compete with these trees for water and nutrients. This results in open savannahs changing into bush encroached areas with bare top soils which are susceptible to soil erosion. Bush encroachment is a huge problem in many wildlife ranches in Southern Africa.

 

 

The leaves, branches and seeds of these bushes compose the natural diet of many savannah animals. With this in mind an idea arose in a South African company. They remove the surplus bushes and trees from the wildlife ranches and shred into a fine substrate. The substrate together with ingredients such as alfalfa, maize and a premix, is processed into a pellet, which is called Boskos Browser. We see this as a win-win situation, the balance of the savannah is restored and the bushes form a high quality ingredient. This product has been used to feed African herbivores in zoos successfully for decades.

Because this feed contains mainly bushes and trees it is highly suitable for browsing herbivores. Of course there are a lot of grazing African species kept in zoos as well. That is why we developed a new product: Boskos Grazer. This product contains three species of African grasses, alfalfa and some acacia.

The added vitamins and minerals to both Boskos variants are especially tailored to the requirements of animals kept in European zoos. With a high vitamin D, E and selenium content and added linseed oil to cover the fatty acid requirements.

 

 

Our products

Browser

Boskos Browser is very suitable for (African) browsing species, for example: Giraffe, Kudu, Okapi, Indian rhino, Muntjak, Sitatunga, Nyala and Black rhino. It contains a high amount (25%) of African browse species (Acacia, Sickle bush), which makes is highly suitable for browsing species. Besides this, linseed is added as a source of omega 3 fatty acids. The vitamins and minerals are adjusted to the requirements of exotic herbivores kept in Europe, with a high amount of vitamin D, E and selenium.

Grazer

Boskos Grazer is especially made for (African) grazing species, for example: Zebra, Wildebeest, Blesbok, Sable antelope and White rhino. This feed contains a high amount (66%) of African grass species (Eragrostis grass, Smuts finger grass, Blue buffalo grass). The natural ratio of fiber fractions NDF, ADF and ADL supports the digestive system of grazing species. Besides this, it contains linseed as a source of omega 3 fatty acids and a small percentage (10%) African browse species (Acacia, Sickle bush).

Mulch

Boskos mulch is dried and coarsely ground browse. It consists of two African browse species: Acacia and Sickle bush. It contains leaves, flowers, seeds and branches and due to the course grinding, the fiber structure is maintained. It is easy to store due to packaging in boxes. Boskos Mulch is a complementary feed, it should be combined with Boskos to supply the necessary vitamins and minerals.

Testimonials

Feeding advice

To guarantee intake of effective long fibre, Boskos needs to be supplemented with a roughage suitable for the particular species. Keep plenty of fresh, clean water available to animals at all times.

Roughage

To guarantee intake of effective long fibre, Boskos needs to be supplemented with a roughage suitable for the particular species. Keep plenty of fresh, clean water available to animals at all times.

Hay

Lucerne

Browse

Hay is a suitable source of roughage for grazers, it contains a high amount of NDF (cellulose and hemicellulose) and a lower amount of ADL (lignin). Lucerne is suitable for grazers and browsers. Considering the fiber fractions it can be categorized in between hay and browse. However, when lucerne is contaminated with sand it is not suitable for browsers. For browsers is browse the most suitable roughage source. The higher ADL content is consistent with the natural diet of these animals.

Availability browse

It is not possible for many zoos to feed browse to all their browsers. Especially during the winter the availability of browse is low. There are several ways to store browse during the summer, to form a stock for the winter. Methods used are: freezing, silaging and drying. Because this costs a lot of time and space, it is often not possible to organize this in large quantities in zoos.
Boskos mulch is dried and coarsely ground browse. It consists of two African browse species: Acacia and Sickle bush. I contains leaves, flowers, seeds and branches and due to the course grinding, the fiber structure is maintained. Acacia and sickle bush are a natural part of the diet of many African browsers such as; Giraffes, Kudu’s and Black Rhino. Boskos Mulch is easy to store due to packaging in boxes. Acacia has a fiber composition that matches the natural fiber requirements of African browsers. Boskos Mulch is a complementary feed, it should be combined with Boskos to supply the necessary vitamins and minerals.

 

 

 

Download our brochure

Read all about our products in our latest brochure!

 

 

Download brochure »

Boskos is used by: